Disc Golf Ausrüstung für den Einstieg

Um mit dem Disc Golf Sport anzufangen, haben wir uns ein Disc Golf Scheibenset von Innova gekauft.  Was die Erstausstattung enthält, findet sich hier.Enthalten sind in dem Set ein Distance Driver (DX Valkyrie) , ein Mid-Range (DX Shark) und eine Putter Disc (DX Aviar). Das Set bekommt man Online für unter 30 Euro. Bei einem Online-Vergleich kann man hier manchmal auch ein paar Euros sparen. Wer die 30 Euro scheut, kann zu Beginn auch mit der DX Shark lange Distanzen als auch Putts sehr gut spielen und trainieren.  Mehr Ausrüstung wird nicht benötigt.

Unsere Disc Golf Starter Bag mit Driver, Mid-Range und Putter Disc

Wir hatten uns nach den ersten Probespielen schnell noch ein weiteres Disc Set von Innova gekauft, nur in anderen Farben, da jeder ein eigenes Set haben wollte. Eine kleine Disc Golf Tasche für bis zu  12 Scheiben für unter 17 Euro kam zum Transport der Discs inzwischen noch dazu. In der Tasche haben wir meist auch ein Fleece-Tuch dabei, um feucht gewordene Discs oder Hände vor dem Wurf für einen besseren Halt abzutrocknen. Die Mini-Discs kann man zur Markierung der Stelle nutzen, wo die Disc zu letzt liegen geblieben ist.  Dies ist dann zugleich die neue Abwurfstelle für den nächsten Wurf.

Unsere Disc Golf Starter Bag bestückt mit unseren Discs, Mini-Discs und Getränkeflasche

Ansonsten gibt es beim Disc Golf keine Platzgebühren und keine Greenfees, wie sie beim Golf üblich sind. Auch teure Vereinsmitgliedschaften als Einstiegshürden gibt es nicht. Es gibt Disc Golf Vereine, die aber eher den Status von normalen Sportvereinen haben.  Leider hat noch nicht jede Stadt oder Gemeinde bereits einen entsprechenden Verein oder eine Disc Golf – Vereinssparte.

Disc Golf Parcours werden in der Regel auf öffentlichen Plätzen, wie Schulgeländen, Stadtparks, Waldgebieten oder Sportplätzen installiert und sind für jeden zugänglich, meist auch rund um die Uhr. Der Installationsaufwand für die Körbe und Abwurfzonen ist vergleichsweise gering, die natürliche Umgebung wird nicht verändert. Für den Schul-und Vereinssport oder den eigenen Garten gibt es auch verschiedene portable Fangkörbe.

Für den Einstieg und für viel Spaß auf dem Parcours reichen jedoch auf alle Fälle bereits die Discs aus dem Disc Set.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.