Disc Golf Park Kellenhusen: Disc Golf mit Meerblick

Der Disc Golf Park Kellenhusen, in der Nähe zu Grömitz auf der Strecke nach Fehmarn unweit von Lübeck, ist ein gut besuchter Parcours der Superlative. 22 Körbe mit einer Bahngesamtstrecke von fast 2 Kilometern direkt am schönen Sandstrand von Kellenhusen …bedient alle Spielstärken und lädt im Sommer zum anschließenden Baden in der Ostsee ein.

Deutschland’s größte Disc Golf Anlage

Als Deutschlands Größte Disc Golf Anlage beworben ist die Anlage im Ort gut ausgeschildert und leicht zu finden. Hinter dem Deich direkt an der Disc Golf Anlage ist ein Sandparkplatz vorhanden. Ein Stückchen weiter entlang des Deichs sind in der Nähe zur Bahn 1 auch befestigte Parkplätze angelegt. Im Sommer sind die Parkplätze gebührenpflichtig und wegen der Strandnähe sicherlich recht voll. Restauration, Kioske und Toiletten sind wegen der Badegäste somit aber ausreichend vorhanden.

Übersichtsplan Disc Golf Anlage Kellenhusen vom Ostsee Discgolf Kellenhusen e.V.

Der Übersichtsplan zur Disc Golf Anlage ist nicht in der Nähe zur Bahn 1, sondern eher auf Höhe des Parkplatzes hinter dem Deich. Ich habe das riesige Schild witzigerweise sogar übersehen, da ich bei Bahn 1 den Übersichtsplan gesucht hatte, was aber nicht störte. Ein Übersichtsplan  und die Scorecard lässt sich auf der Internetseite des Ostsee Discgolf Kellenhusen e.V.  hier (http://www.ostseediscgolf.de/bahnen/scorecard-und-anlagenplan/ ) herunterladen.

Die Bahnbeschilderung ist sehr gut. Bei jedem Tee Pad ist ein kleines Metallschild vorhanden, auf dem der Verlauf der Bahn mit richtiger Ausrichtung zur Landschaft angebracht ist. Die Körbe sind jeweils mit einem Pfeil zum nächsten Abwurf ausgestattet. Die Tee Pads sind entweder mit einer Betonfläche oder durch eine Sandfläche mit zusätzlicher Wabenstruktur befestigt. Man hat auf beiden Oberflächen guten Halt.

Disc Golf Bahnen mit sehr guter Beschilderung und befestigten Abwurfbereichen

Die Körbe von Crosslap auf der Anlage wirken solide und haben sehr gute Fangeigenschaften.

Disc Golf Körbe von Crosslap

Die Streckenlängen variieren zwischen 43 und 157 Metern. Während man bei Bahn 1 mit einer engen Baumschneise startet, schlängeln sich die Bahnen dann durch Baumgruppen und offenen Rasenflächen hindurch. Kreuzende Fußgängerwege helfen bei der Orientierung.

Weite Rasenflächen, Bäume und Sträucher bestimmen die Bahnen zu Beginn

Die Bahn 7 ist sicherlich ein Highlight, da man von einer Aussichtsplattform auf einem Korb direkt auf dem Sandstrand wirft. Leider war der Korb auf dem Strand bei unserem Besuch demontiert. Eine Bahn 7a in der Baumgruppe parallel zum Strand wurde alternativ angeboten.

Disc Golf Bahn direkt auf dem Strand

Durch Mandos oder einen hochgesetzten Korb wird der Schwierigkeitsgrad des Parcours angenehm erhöht. Nach der ersten Hälfte des Parcours ist man dann in einem kleinen Waldstück, wo Bäume, Sträucher, Erdhügel und Gräben die natürlichen Hindernisse darstellen.

Bäume, Sträucher, Erdhügel und Gräben mit engen Baumschneisen bestimmen die zweite Hälfte der Anlage

Die Anlage bietet durch seine Größe und seinen Parcours Design ausreichend Möglichkeiten verschiedene Wurftechniken und seinen gesamten Bestand an Disc Golf Scheiben in Einsatz zu bringen, vom Putter bis zum Distance Driver. Es gibt verständlicherweise wegen der Strandnähe keine Höhenunterschiede zu meistern, wie bspw. in Mölln, aber dies ist bei der Größe der Anlage, des professionellen Parcours Designs und der Lage der Anlage absolut verschmerzlich. Mir hat die Anlage sehr gut gefallen.

Disc Golf mit Meerblick in Kellenhusen

Tipp: Ist nicht die gesamten Familie Disc Golf begeistert, bietet natürlich der Sandstrand, aber auch der große Spielplatz mit Holzklettergerüsten, das Labyrinth aus Hecken, die Skaterbahn und ein Basketballfeld für ausreichend Freizeitaktivitäten für alle Familienmitglieder direkt in der Nähe von der Disc Golf Anlage. Nicht verstanden haben wir, warum die direkt anliegenden Supermärkte (Stolz, o.ä.) kein Starter-Set an Disc Golf Scheiben vorrätig haben, für Urlauber sicherlich interessant.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.