Disc Review: Tactic aus der Evolution Line von Discmania – das neue Arbeitspferd

In meinem Spiel benötige ich stets eine Disc, die mir im Annäherungswurf ausreichend Sicherheit gibt. Dies muss sowohl mit Vor- und Rückhand auch in windigen Situationen funktionieren. Zuviel Glide, Turn oder ein fehlender Fade am Ende der Flugbahn reduzieren die Genauigkeit. Für diese Würfe habe ich bisher die Suspect von Dynamic Discs benutzt. Heute habe ich die Tactic von Discmania in Exo Hard und Exo Soft Plastik bei Sonnenschein bei spürbaren Wind getestet. Hier mehr zu meinen Eindrücken.

Plastic & Artwork

Während das Exo Soft Plastik eine sehr grippige und leicht gummihafte Oberfläche hat, hat das Exo Hard Plastik eine samtartige Oberfläche. Beide Plastiksorten geben einen sicheren Griff. Dieser Unterschied zeigt sich auch im Vergleich, wenn man die beiden Scheiben etwas biegt. Das Exo Soft Plastik (hier grau) ist deutlich weicher als das Exo Hard Plastik (hier pink).

Mir liegt die Tactic im Vorhand- als auch im Rückhandgriff (Power- und Fan Grip) sehr angenehm in der Hand.

Das leicht Swirly-Design mit dem reflektierenden Stamp ist auffallend. 

Disc Design

Die Tactic ist eine sehr flache Approach Disc. Sie hat keinen Dome, ist eventuell sogar etwas nach innen gewölbt. Die Flightnumbers sind Speed 4 Glide 2 Turn 0 Fade 3 .

Der Rand ist tief und hat eine angenehme Form, wo der Zeigefinger sich anschmiegen kann.

Auf einer freien Fläche probiere ich beide Tactic von Discmania aus. Das Wetter ist wieder ideal. Tolle Sonne und blauer Himmel bei deutlich spürbaren Wind, wie so häufig in Schleswig-Holstein.

Backhand

In Rückenwind-Situationen fliegen beide Tactic bei gradem Abwurf konstant grade durch den Wind, um am Ende einen deutlichen Fade zu zeigen. Das Exo Soft Plastik direkt aus der Box ist auch erkennbar stabiler als das Exo Hard Plastik. Bei direkten Gegenwind-Situationen hilft die Stabilität der Tactic, auch am Ende sicher das Ziel zu erreichen. Bei leichten oder starken Hyzern folgt die Tactic der Linie bis zum Ende. Mir ist Aufgefallen, dass die Weitenkontrolle gut funktioniert. Es stellt sich in keiner Windsituation ein unerwünschter Turn oder Glide ein. Die Tactic hat ein sehr berechenbares Landeverhalten.

https://www.instagram.com/p/B_GRfMkqYzs/?igshid=1irl0aom6s1qh
Updates auf Insta @discgolfkueste – Like & Follow 🙂 !

Sidearm

Ich spiele bei Annäherungswürfen sehr gerne mit der Vorhand, da ich das Ziel vor mir anvisieren kann und ich häufig mit mehr Gefühl den Wurf vornehmen kann. Meist verwende ich hierbei überstabile Discs.  Mit der Tactic komme ich bei diesem Spiel sehr gut zu recht. Ich kann die Weite auch hier sehr gut kontrollieren.

Upshot – Fazit

Die Tactic aus der Evolution Line füllt eine Lücke im Lineup von Discmania. Eine Approach Disc mit sehr wenig Glide, keinem Turn und hohem Fade fehlte bisher. Selbst die “Razor Claw“ (Tactic in Vapor Plastik, bisher nur erschienen in der Mystery Box Anfang des Jahres) war in meiner Wahrnehmung ein Hauch weniger stabil und hatte einen Hauch mehr Glide. Im Vergleich zu meiner Suspect von Dynamic Discs erscheint mir die Tactic etwas zuverlässiger.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Tactic bei vielen Spielerinnen und Spieler als neues Arbeitspferd im Bag einziehen wird, da sie durch ihre Eigenschaften noch mehr Präzision und  Sicherheit in das Annäherungsspiel bringt. Je nach Armspeed kann die überstabilere Exo Soft oder die Exo Hard interessant sein. Ich werde die Exo Soft bei mir ins Bag aufnehmen. Sie ergänzt meine Putter Link auch aus der Evolution Line von Discmania ideal.

Die Tactic in der Evolution Line von Discmania wurde mir von Discmania zum Disc Review zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Discmania für die Bereitstellung der Disc Golf Scheibe. Die dargestellten Aspekte im Disc Review entsprechen ausschließlich  meinen persönlichen Eindrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.