Neue Putting-App aus Dänemark: PUTTIFY – puristisch und gut!

Das Backyard Putting wird bei vielen Spielerinnen und Spielern immer beliebter, da das Putting Training im eigenen Garten den Score auf dem Disc Golf Parcours deutlich senkt.

Um den Trainingseffekt messbar zu machen, werden inzwischen schon einige Disc Golf Putting Apps auf Android und iOS angeboten. Sicherlich die bekannteste Putting App ist PerfectPutt 360, die von Paul McBeth im ersten Lock Down beworben wurde. Auf DGK hier bereits vorgestellt. Aber auch kleine feine Putting Apps, die nicht so sehr im Fokus stehen, motivieren beim Putting Training und bieten spannende Trainingseinblicke. Von dem dänischen Entwickler Klaus Jensen Jaatog und Sascha Görtz, der die deutsche Übersetzung der App vorgenommen hat, wurde mir die App PUTTIFY vorgestellt.

Disc Golf Putting Training gibt Sicherheit im Parcours!

Das Spielprinzip: Man markiert die Abwurfpunkte 5,6,7,8,9 und 10 Meter. Der erste Spieler wirft nacheinander mit fünf Puttern vom Abwurfpunkt 10 Metern auf den Korb und gibt die Anzahl seiner erfolgreichen Putts in die App ein. Bis zu 10 Spieler können pro Runde mitspielen. Wenn KEIN Putter den Korb trifft, wirft der Spieler als Nächstes vom Abwurfpunkt 5 Metern. Wenn EIN Putter den Korb trifft, wirft der Spieler als Nächstes vom Abwurfpunkt 6 Metern. Fliegen ZWEI Putter in den Korb, wirft der Spieler vom Abwurfpunkt 7 Metern, usw.. Für jeden erfolgreichen Putt werden Punkte vergeben, die der Anzahl der Meter des jeweiligen Abwurfpunkts entsprechen.

Mit sechs Mini-Marker die Abwurfpunkte 5,6,7,8,9 und 10 Meter markieren!

Die App gibt nach jedem Abwurfpunkt den nächsten Abwurfpunkt vor und leitet den Spieler durch das Spiel, der sich so voll auf das Training konzentrieren kann. Wenn alle Runden gespielt sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Spannend aus meiner Sicht ist die Angabe der eigenen Erfolgswahrscheinlichkeiten bei den jeweiligen Putting-Entfernungen und der Statistik-Teil der App. Hieraus kann man zum einen seine aktuellen sicheren Putting-Entfernungen ermitteln und auch seine Entwicklung verfolgen. Erfolgreich im Disc Golf sein bedeutet, seine Erfolgswahrscheinlichkeiten bei bestimmten Entfernungen und Spielsituationen genau zu kennen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit seiner puristischen Bedieneroberfläche kann PUTTIFY hierbei eine große Unterstützung sein. Probiert es doch mal selber aus! Es bringt nebenbei auch richtig Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.