Auf unserer Rückfahrt aus Finnland über Schweden haben wir einen Abstecher zum Järva DiscGolfPark in Stockholm gemacht. Wir haben viele Empfehlungen für diesen Disc Golf Parcours erhalten, so dass wir den kleinen Umweg zum Järva DiscGolfPark einfach machen mussten. Der Järva DiscGolfPark zieht Disc Golfer aus ganz Europa an und gehört wahrscheinlich auch zu einer der besten Disc Golf Parcours in Europa, was wir vollständig nachvollziehen können. Hier unsere Eindrücke.
Der Järva DiscGolfPark ist grundsätzlich mit Navigation leicht zu finden. Wir hatten nur das Pech, dass die umfassenden Baustellen mit ausschließlich provisorischen Straßenführungen noch nicht in Maps enthalten waren. Wir verpassten zunächst die Abfahrt. Auf einem Sandweg wird man dann jedoch auf einen großen Sandparkplatz umrahmt von Bäumen geführt. Dort findet man auch schon gleich den Übersichtsplan für den Järva DiscGolfPark.
Die Anlage ist hinsichtlich der Anzahl der Bahnen als auch der Größe der Anlage aussergewöhnlich. Es gibt insgesamt 27+6 Körbe, die in eine wirklich schöne Parkanlage eingefügt wurden. Die +6 Körbe stellen einen Short-Hole oder Junior Parcours dar, der insbesondere auch für Anfänger und Kinder sehr gut geeignet ist. (Ein Review zu dem Junior Parcours findet sich weiter unten.) Weiterhin gibt es für viele Bahnen einen Profi-Abwurfbereich (ProTee) und einen normalen Abwurfbereich. Es gibt insgesamt sechs Layouts für die 27 Körbe mit einer Par-Vorgabe von bis zu 86 Würfen. OB-Zonen als auch Drop-Zonen sind für verschiedene Bahnen vorgesehen und entsprechend in der Bahn markiert. Die Länge der Bahnen reichen von 53m bis 215m. In einem hochauflösenden PDF-File auf der Internetseite des Parcours sind alle Layouts genau beschrieben, siehe am Ende des Artikels.
Zu aller erst findet man sich jedoch vor der Villa Albastro wider. Das Zentrum des DiscGolfParks, wo eine Restauration, ein Verleih und ein InnovaStore liegt.
Der Blick fällt jedoch schnell auf die angrenzende Driving Range mit einem großen Kunstrasen Abwurfbereich. Es gibt Entfernungsmarkierungen, um die Weite vom Abwurfbereich aus besser einschätzen zu können. Das Warm-up kann so ideal erfolgen. Auch Testwürfe mit unterschiedlichen Disc Golf Scheiben lassen sich hier gut ausprobieren.
Links und rechts vom Abwurfbereich sind weiterhin zwei Putting Areas angelegt. Aufgrund der Nähe zu Baumbestand lassen sich dort auch unterschiedliche Situationen mit den portablen Körben trainieren.
Nach einem umfangreichen Warm-up sind wir dann zur Bahn 1 gegangen. Die Abwurfbereiche sind stets mit Kunstrasen-Flächen befestigt. An fast jedem Abwurfbereich findet sich weiterhin eine Bank zum Ausruhen/ ggf. Warten und ein Mülleimer. Die Beschilderung ist gut gelungen. Die Beschilderung an jedem Abwurfbereich zeigt die unterschiedlichen Layouts der jeweiligen Bahn. Drop-Zonen und OB-Zonen sind auch eingezeichnet. Die Orientierung fällt anhand der Beschilderung leicht, auch wenn der Bahnverlauf vom Aburfbereich nicht immer einzusehen ist. Im Parcours gibt es weiterhin stets Hinweispfeile zum nächsten Tee.
Die Disc Golf Anlage führt durch eine abwechslungsreiche Parkanlage. Weite Flächen gehen über in lichte Birkenwälder und dichten Baumbestand.
Abwechslungsreiche Abwürfe und Höhenunterschieden oder Hanglagen geben ein tolles Gefühl beim Überwerfen eines Tales aber auch wenigere tolle Gefühle, wenn die Scheibe den Hang herunter rollt.
Die Trockenheit in diesem Sommer in Schweden hat die Pflanzen sichtlich belastet, Trockenheitsrisse im Boden belegen den Wassermangel, aber die Schönheit der Anlage konnte dies nicht verbergen.
Geschickt installierte Hindernisse führen zu weiteren Herausforderungen im Spielfluss. Die Disc Golf Körbe sind in einem guten Zustand und zeigen, dass die Anlage fortlaufend gepflegt wird.
Enge Tunnelabwürfe und Schneisen fordern aber immer wieder die Wurfgenauigkeit heraus. Hier die Bahn 7, die uns sicherlich auch der morgendlichen Hitze geschuldet ;-), viele Nerven gekostet hat.
Die Rasenflächen sind stets gepflegt. Wir haben kein Areal passiert, wo ein Fehlwurf auch direkt zu einem Scheibenverlust geführt hätte.
Passanten oder angrenzender Straßenverkehr haben keinen Einfluss auf das Spiel, da die Anlage sehr weitläufig geplant ist.
Den Short-Hole oder Junior Parcours haben wir uns auch angesehen. 6 Bahnen mit einer Par-Vorgabe von 18 Würfen und Bahnlängen zwischen 31m und 48m ist ideal für Kinder und Anfänger. Kinder spielen diese Größe einer Anlage bis zum Ende konzentriert durch und haben alleine damit ein entsprechendes Erfolgserlebnis. Toll, dass man hier auch eine ernsthafte Anlage für Kinder installiert hat, um den Nachwuchs im Disc Golf zu fördern.
Selbst dieser Parcours ist pfiffig angelegt und erfüllt alle Anforderungen einer schönen Disc Golf Anlage. Mit Kunstrasen-Abwurfbereichen und gut leserliche Beschilderung ist auch der Junior Parcours vollwertig ausgestattet.
Die Bahnen sind nicht so lang, aber sie erhalten durch engere Bewaldung auch interessante Fluglinien, die nicht nur Kinder und Anfänger sondern auch etwas erfahrenere Spieler mit Putt&Approach Würfen herausfordern können.
Insgesamt gehört der Järva DiscGolfPark aus unserer Sicht zu einer der besten Disc Golf Anlagen. Um die Vielfältigkeit und Größe der Anlage umfänglich zu genießen, ist aber sicherlich ein mehrtägiger Aufenthalt in Stockholm sinnvoll. Nicht ohne Grund war die Anlage mehrfach Austragungsort für viele Turniere und der Disc Golf World Tour. Wir werden diese Anlage im kommenden Jahr auf dem Weg nach Finnland oder auf dem Rückweg nach Deutschland in Stockholm auf alle Fälle wieder anfahren. Er bringt einfach richtig Spass. (Übersichtsplan Järva DiscGolfPark)