Du möchtest Disc Golf kennenlernen oder spielst schon länger Disc Golf? Wir sind eine junge Disc Golf Sparte und spielen regelmäßig Disc Golf in Boostedt und Umgebung. Unsere aktuellen Spielzeiten sind Sa. 10 bis 12 Uhr und an anderen Wochentagen nach Absprache, schau auch gerne in den Kalender für weitere Disc Golf Termine!
Der Boostedter Disc Golf Parcours ist bestens ausgestattet mit DiscGolfPark TeePads bei den Abwürfen and DiscGolfPark Körben.
Unsere Gäste von anderen Disc Golf Vereinen und Interessenten sind herzlich Willkommen. Regelmäßige Besucher werden eingeladen in unserer Sparte im SV Boostedt mitzumachen. Damit unterstützt Du am Besten den Disc Golf Sport im SV Boostedt und hier in der Region.
Mehr Informationen findest Du auch in der Lost & Found Info Box neben dem Übersichtsplan des Parcours oder einfach kurze Nachricht an: Kai Christophersen / kch@discgolfkueste.de
Tolle Presse zu Disc Golf im SV Booostedt:
Holsteinischen Courier, 24.7.2019 (halbseitig)
Basses Blatt, 13.8.2019
Prima Wochenende, 29.09.2019
Nach einem Urlaub in Finnland wurde ich auf den Disc Golf Sport aufmerksam. Die Karte zeigt die Disc Golf Parcours in Finnland. Ein Sport, der in der Natur gespielt wird, für alle Altersklassen geeignet ist, sehr günstig ist und unglaublich viel Spaß macht. Während Skandinavien ein atemberaubendes Wachstum von Spielern und neuen Disc Golf Parcours zeigt und in den USA Disc Golf Meisterschaften im Fernsehen übertragen werden, ist der Disc Golf Sport in Deutschland kaum bekannt. Mit diesem Blog möchte ich das Interesse am Disc Golf Sport im Breitensport wecken.
Besuch regelmäßig Disc Golf Küste! Viel Spaß!
Disc Golf ist Golf mit Frisbees bzw. Discs. Auf 9-Korb oder 18-Korb Parcours versuchen die Spieler mit möglichst wenig Würfen, ihre Discs in den Fangkorb (Target) der jeweiligen Bahn zu werfen. Die Vorgabe (Par) pro Bahn gibt an, mit wieviel Würfen ein erfahrener Spieler bei normalen Wetterbedingungen seine Disc in den Fangkorb geworfen haben sollte. Gezählt werden die Anzahl der Würfe im Vergleich zur Vorgabe. Der Spieler mit der geringsten Anzahl an Würfen gewinnt das Spiel. Disc Golf Bahnen haben eine Länge von 50m bis 250m. Im Gegensatz zu Golfbahnen passen sich Disc Golf Bahnen der Natur vollständig an. Natürliche Hindernisse sind wichtiger Bestandteil des Spiels.
Der erste Wurf Richtung Fangkorb wird stets von der Abwurfzone (Tee Pad) vorgenommen. Von dort, wo die Disc gelandet ist, wird der nächste Wurf vorgenommen. Hat sich der Spieler dem Fangkorb auf 10m angenähert, wird der nächste Wurf als Putt bezeichnet. Auf der Bahn beginnt immer der Spieler, der am weitesten vom Fangkorb entfernt ist (Away Player).
Der Spieler kann für jeden Wurf (Shot) eine andere Disc mit unterschiedlichen Flugeigenschaften verwenden. Es werden Distance Driver (Langstrecken), Mid-Range (Mittelstrecken) und Approach&Putter (Kurzstrecken) Discs unterschieden. Die Mini-Disc dient zur Markierung der Stelle, wo die Disc zuletzt gelandet ist.
Es werden im Wesentlichen die Wurftechniken Backhand, Forehand, Roller und Putt angewendet, die je nach Ausführung und verwendeter Disc unterschiedliche Flugbahnen bei den Discs erzeugen.
Das vollständige Regelwerk lässt sich bei der Professional Disc Golf Association (PDGA) hier herunterladen.
Schau regelmäßig unter Resorts & Parcours vorbei, um aktuelle Reviews der bekanntesten Disc Golf Parcours anzusehen! Bereits dabei u.a. „The Beast“ Nokia Disc Golf Park (Finnland), Tampere Disc Golf Center (Finnland), Valby Parken Disc Golf (Kopenhagen, Dänemark) und Järva Disc Golf Park (Stockholm, Schweden) und natürlich verschiedene Parcours in Schleswig-Holstein und Umgebung. Viel Spaß!
… und Spoiler…
ER HAT DAS EVENT GEWONNEN!
Go Simon, Go Simon….