Wie kam es zum Wechsel? Hintergründe zu Simon‘s neuen Sponsoring Vertrag!

Quelle: Ultiworld Discgolf, 12.1.2023
Im Oktober 2022 sprach Steve Dodge, MVP Open Turnierdirektor und DGPT Gründer, Simon Lizotte an, ob es irgendetwas gäbe, um Simon zu einem Wechsel seines Sponsors Discmania zu bewegen. Simon antwortete zunächst , dass es wahrscheinlich nichts gebe, aber er war bereit, sich ein Angebot anzuschauen…

Alles begann als MVP zuvor Steve Dodge angesprochen hatte, ob er nicht einmal Simon auf einen Wechsel ansprechen könnte. Hintergründe waren, dass Simon gerade die MVP Open sensationell gewonnen hatte, er wohnt in der Nähe des  Maple Hill Parcours, auf dem MVP gerade einen 10 Jahresvertrag zur Veranstaltung der MVP Open geschlossen hatte, und Simon ist einer der beliebtesten Spieler in der Tour. 

Steve Dogge lud Simon also zu einem Mittag ein, ohne seine tatsächlichen Absichten zu nennen, wo auch der MVP Marketingchef Andrew Jonsson dabei sein würde. Simon war dann auch zunächst sehr überrascht. Er erhielt in dem Termin kein Angebot von MVP, sondern sollte nur seine Wünsche äußern.

Simon nannte u.a. folgende Wünsche für einen neuen Sponsoringvertrag: gutes Vergütungssystem, eigene Disc Golf Scheiben Projekte, Stabilität und Sicherheit für seine junge Familie. MVP antwortet stets mit „yes“. Damit waren die Rahmenbedingungen gesetzt.

Nach Wochen von Verhandlungen zu den Details des Vertrages und der rechtlichen Prüfung der Vertragsklauseln, einigten sich Simon und MVP auf einen 10 Jahres-Sponsoringvertrag. Nur Paul McBeth konnte bisher einen ähnlich langen Vertrag mit Discraft abschließen, wobei auch das Volumen des Sponsoring-Vertrag von Simon an die 10 Mio. USD herankommt.

Simon erhält eine jährlich garantierte Vergütung im sieben-stelligen Bereich (… Million 😉 ), einen Signing-Bonus im sechsstelligen Bereich und ein Beteiligung an den Scheibenverkäufen, die betraglich nicht begrenzt ist, und Bonuszahlungen bei besonderen Leistungen. 

Zur Auslösung von Simon aus dem laufenden Discmania Vertrag zahlt MVP weiterhin die vertragliche Auslösesumme von 1 Mio. USD an Discmania. Der Discmania Vertrag hatte noch eine Laufzeit bis 2026.

Inzwischen hat MVP bereits eine erste Signature Disc für Simon angekündigt, eine vollständige Simon Disc Golf Scheiben Serie ist zu erwarten, damit das Line-up auf Simon‘s Spielstärken abgestimmt ist.

Es wurde auch eine 5-Jahres-Variante diskutiert, aber man verhandelte in die 10 Jahres Variante einen Neu-Verhandlungsmöglichkeit-Klausel. MVP möchte Simon „Lebenslang“ als Sponsor begleiten und seine neue Disc Golf Familie sein.Bevor es zu dem Wechsel kam, verbrachte Simon viele Stunden auch in Telefonterminen mit Jussi Meresmaa, Gründer von Discmania, Eagle McMahon, Freund und Co-Crushboy bei Discmania, Avery Jenkins, Team Manager bei Discmania und Austin Montgomery, Operations Direktor bei Discmania. Discmania machte vergleichbare Gegenangebote, wo es im Rahmen der Verhandlungen auch zwischenzeitlich aussah, dass Simon den Wechsel nicht vornehmen würde. Aber am Ende entschied sich Simon Lizotte für einen Neustart.
Eines der Gründe war wohl auch, dass Simon eine so enge familiäre Beziehung zu Jussi und Discmania hatte, dass es ihm sehr unangenehm gewesen wäre, eine so hohe Vergütung von Discmania zu erhalten. Er hätte da eine Art von Schuldgefühle bekommen, die er gegenüber MVP nicht verspürte.

Am Ende ist wahrscheinlich festzuhalten, dass Simon nach 10 Jahren bei Discmania wahrscheinlich auch einfach einen Neustart suchte, so dass die Vertragsdetails dann nicht mehr ausschlaggebend waren.

“This whole thing is a new motivation for me to try harder,” said Lizotte.

Schaut man auf die großen Sponsoringdeals, wie von Paul McBeth oder Paige Pierce, muss man festhalten, dass die Leistung der SpielerInnen nach Vertragsabschluss häufig einen kleinen Einbruch zeigen. Paul McBeth konnte in 2022 zum sechsten Mal den Weltmeistertitel gewinnen, war aber in der regulären Disc Golf Tour nicht so häufig auf dem Treppchen. Paige Pierce zeigte auch eher eine zurückhaltend Leistung in der letzten Saison.

Simon hatte in 2022 eines seiner erfolgreichsten Tour Jahre. Mit einem komplett neuen Disc Line-up wird es sicherlich herausfordernd die neue Saison genauso erfolgreich in 2023 zu beginnen. Aber, Simon ist auch einer der talentiertesten Spieler in der Tour, so dass es absolut nicht ausgeschlossen ist. Toll ist, dass MVP ihm hier keinen Druck macht.

Simon sagte, dass er gerne alles erreichen möchte, was MVP von ihm möchte, aber MVP hatte ihm ganz klar gesagt, er solle nur er selbst sein, dann sind sie glücklich. Wir wünschen ihm viel Erfolg in der Saison 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.